Mittwoch, 28. November 2018

Das Unsagbare.


Das Unaussprechbare (das, was mir geheimnisvoll erscheint & ich nicht auszusprechen vermag) gibt vielleicht den Hintergrund, auf dem was ich aussprechen konnte, Bedeutung bekommt.
1. 10. 1931

_______________________________________________________
Ludwig Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen, Frankfurt/M., 1994, S. 52



Nota. - Alles, was ich aussprechen kann, ist nicht alles, was ich mir vorstellen kann. Aussprechen kann ich, was in mein Sprachspiel mit den Andern eingegangen ist. Gibt es etwas, das ich mir nicht vorstellen kann? Kann ich mir gar nicht vorstellen. 

Wenn ein anderer sich etwas vorstellt, das ich mir nicht vorstelle, muss er es sagen. Kann ich es mir dann im- mer noch nicht vorstellen, habe ich ihn nicht verstanden. Das mag die Schuld des Sprachspiels sein. Ob es et- was gibt, das ich mir nicht vorstellen kann, kann ich gar nicht wissen, denn dazu müsste ich es mir vorstellen. 

Etwas, das mir rätselhaft erscheint, kann ich mir gottlob vorstellen. Aussprechen kann ich es nicht, weil ich es nicht bestimmen kann; sonst wäre es ja nicht rätselhaft.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen