Freitag, 30. November 2018

Das Leben - was soll das sein?


Für die exakten Wissenschaften ist Leben = Stoffwechsel & Fortpflanzung. Alles andre ist Hokuspokus.

Wenn der dogmatische Logiker an eine Stelle kommt, wo es offenbar um Gehalte geht und nicht um Formeln, wird er blaß um die Nase und haucht verlegen: "das Leben!" Fragt man zurück, was das sei, antwortet er froh: Das Leben ist Alles!


Wenn das Leben Alles ist, unterscheidet es sich von nichts. Wenn es sich von nichts unterscheidet, unterschei- det es sich nicht von Nichts. Anders gesagt, es ist ohne Bedeutung. Es ist ideal für die Formeldoktoren: Sie stecken vorne rein, was sie hinten rauszuholen gedenken - und hoffen im Ernst, dass es keiner merkt.

Das Leben ist das, was zu erklären wäre. Selber erklärt es nichts.





Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen