Freitag, 22. März 2019

Wie ist Erfahrung möglich?

Lothar Sauer

Dass ich mir überhaupt etwas bewusst werden kann, davon liegt der Grund in mir, nicht in den Dingen. Ich bin mir Etwas bewusst; das einzige Unmittelbare, dessen ich mir bewusst bin, bin ich selbst; alles andre macht die Bedingungen meines Selbstbewusstseins aus. Vermittelst des Selbstbewusstseins mache ich mir die Welt bewusst.
 
Ich bin mir Objekt des Bewusstseins nur im Handeln. Wie ist die Erfahrung möglich? heißt: Wie kann ich mir meines Handelns bewusst werden? Auf die Beantwortung dieser Frage geht alles aus, und wenn sie beantwortet ist, so ist unser System geschlossen.
____________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 101



Nota. - All unser sachliches Wissen stammt aus der Erfahrung. Woher stammt unsere Erfahrung? Aus dem Han- deln, nur durch handeln werden mir Dinge und werden sie Dinge für mich. Das Erste, das mir im Handeln 'für mich' wird, bin ich selbst, ich bin der Grund meines Handelns. Die notwendige, aber nicht seine hinreichende Bedingung. Allerdings die schlechterdings gegebene. Die Gegenstände, an denen mein vorauszusetzendes Wollen zu Handeln überhaupt erst werden kann, muss ich mir nehmen, das heißt suchen und finden - im Mannigfaltigen, das sich mir im Gefühl kundtut. 

Es ist das Gefühl, an dem ich tätig werde. Ihm kann ich nicht anders als mit Absicht begegnen. Diese absichtsvolle Begegnung heißt Anschauung. In der Anschauung bestimme ich ein Ding als dieses - indem ich es allen andern Din- gen entgegen setze. So entsteht mir eine Welt, so mache ich Erfahrungen.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen