Sonntag, 26. August 2018

Das Werkzeug ist faktisch.


Macht die Logik das richtige Denken oder macht das richtige Denken die Logik? Das hängt offenbar davon ab, was man unter richtigem Denken versteht. Im empirischen Bereich ist es zweifellos das Denken, das mir erlaubt, meine Absichten auszuführen. Maß für die Richtigkeit ist der Widerstand der Gegenstände, an denen ich meine Absichten ausführen will. Ebenso ist mein logisches, 'rein ideelles' Denken richtig, sofern es mir erlaubt, meine logischen, rein ideellen Absichten auszuführen. Maßstab ist also der Widerstand, den... Logik und Ideen mir bieten? 

Die habe ich - haben meine Vorfahren - selber gemacht; aber nun, wo sie einmal da sind, treten sie mir gegen- über wie unüberwindliche Gegenstände. Logik und Begriffe sind Werkzeuge; wir müssen sie so gebrauchen, wie wir sie einmal gemacht haben. Der Zweck, zu dem sie gemacht wurden, ist ihr Grund und Wesen, und wenn wir den einmal gewählt haben, haben wir nicht mehr die Wahl.

Merke: Aufs Philosophieren kann ich verzichten, aufs Handeln in der Welt der Gegenstände nicht.







Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen