Mittwoch, 3. Oktober 2018

Kriterium der Sittlichkeit ist nicht Pflicht, sondern Schuld.

Judas
 
Es ist doch merkwürdig - in seiner Wirklichkeit gebietet das Sittengesetz immer nur negativ: Tu nicht dies, lasse dies nicht zu, weil du sonst Schuld auf dich lädst.

Wie könnte das positiv denn lauten? Tu dies, damit... ? Damit du nicht seist wie jene? So gebietet nicht das Sitten- gesetz, sondern der Hochmut der Pharisäer.

Auch in seinen besten Momenten sagt das Sittengesetz noch: Unterlasse nicht...

Das radikal Böse im Menschen sei seine Fähigkeit, nicht zu tun, was er als seine Pflicht erkannt hat, sagt Kant. Praktisch ist es aber umgekehrt. Es ist seine Fähigkeit, zu tun, was er als schuldhaft erkannt hat. Kriterium der Sittlichkeit ist nicht die Pflicht, sondern die Schuld. Nämlich Dinge für möglich zu halten, die schwerer wögen als jene.

24. 10. 16 


Zu meiner Pflicht kann auch ein anderer mich auffordern. Mit meiner Schuld bin ich allein. Sie ist das Bewusst- sein, ein Anderes über meine Pflicht gestellt zu haben. Und wenn's nur Faulheit und Feigheit war. Schuld ist die Pflichtvergessenheit nicht gegen diesen oder jenen, sondern gegen mich.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen