Dienstag, 11. Dezember 2018

Mit der Wahrheit anstoßen.

Timesweingut-neder
 
Warum, so wurde einst Hegel gefragt, ist es üblich, mit den Weingläsern anzustoßen? "Das will ich Ihnen sagen. Im Wein liegt Wahrheit, und mit der Wahrheit stößt man überall an." 
_______________________________________
Thomas Gutknecht, Hegel als schwäbischer Denker


Nota. - Dieser landläufige Kalauer wurde Hegel wohl nur in den Mund gelegt. Der war ein mäßiger Wahrheits- freund, als Schwabe wird er sich mit einem Viertele meist begnügt haben. Ein ausgesprochener Hang zur Wahr- heit wird dagegen Fichte nachgesagt, und es wurde tatsächlich daran Anstoß genommen. (Tatkräftige Wahrheits- sucher waren, wie ihre Korrespondenz bezeugt, übrigens auch Marx und Engels.)
JE



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen