Freitag, 14. Dezember 2018

Die Laborsituation ist kontingent.

  

Die Laborsituation ist selber kontingent. Nichts ist notwendig im wirklichen Leben, auch keine Wissenschaft. Zu der muss man sich erst entschließen. Daher gab es sie auch nicht immer.

aus e. Notizbuch, im Mai 2009


Nachtrag 

Die Laborsituation verhält sich zur Wirklichkeit so wie der Begriff zum täglichen Leben – als eine Ausnahme von der Regel.

23. 19. 2014


Die landläufigeAuffassung ist die, dass unser Alltagsbild von der Wirklichkeit nur ungenau und von Zufällig- keiten aller Art verunreinigt ist. Dagegen sei das Bild, das sich die Wissenschaft - die exakte, auf mathematische Verfahren gestützte Naturwissenschaft - macht, exakt und präzise.


So ist es auch. Aber es ist nicht umfassend. Sie ist nicht einmal umfassender als unsere Alltagsvorstellung! Denn die erlaubt uns immerhin, uns das ganze Jahr über ganz gut in unserer Lebenswelt zurechtzufinden, und Erkennt- nisse der exakten Wissenschaft kann der Normalmensch eigentlich nur beim Smalltalk auf Stehparties gebrau- chen.

Und die Wissenschaft selber nur... in der Wissenschaft. Ich weiß, dass, streng genommen, Wasser H2O ist. Aber mit H2O möcht ich nicht meinen Morgenkaffee kochen, da müsste ich spucken. Die Sonne geht im Osten auf, am Mittag steht sie im Zenith, am Abend geht sie unter. Ich weiß es, ich habe es oft genug mit eigenen Augen gesehen. Mein Lehrer sagte, das sei ein Täuschung, nicht die Sonne drehe sich um die Erde, sondern die Erde um sie Sonne. Das eine sei Schein, das andre Wahrheit. Die Wissenschaft hätte sich geräuspert und leise ge- raunt: Nein nein, in unserm (!) Universum sei es so, dass sich alles um alles dreht, die Sonne zieht ihre Bahn und die Erde zieht in Schlangenlinien mit ihr mit...

Das eine nehme ich wahr, wenn ich mit beiden Beinen auf der Erde stehe. Das andere nähme ich wahr, wenn ich auf der Sonne stünde, was ich der Temperaturen halber nie werde, und auch kein anderer Irdischer. Eher noch wird ein Mensch in einem Raumschiff außerhalb unseres Sonnensystems auf dieses zurückblicken und finden, dass die Erde... usw..

Ob dieses wahrer ist als jenes, wer kann das wissen? Aber jenes ist wirklicher als dieses, das wissen wir alle.

Die Welt ist nicht die Gesamtheit aller möglichen Laborsituationen. Die Laborsituation ist vielmehr das, was von Natur aus niemals eintritt. Sie ist ein künstliches Arrangement, das auf die Frage antwortet - das nur auf die Fra- ge antwortet und auf nichts anderes -, die der Experimentator gestellt hat. So viele Fragen, wie 'die Natur' beant- worten könnte, kann man gar nicht stellen.

Woraus - oder worin - die Welt wirklich besteht, weiß ganz gewiss nicht die empirische Naturwissenschaft.
JE



Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen