Mittwoch, 21. März 2018

Nur der Widerstand des Nichtich ist Material meiner Anschauung.

Kunstart.net  / pixelio..de 

Handlung ist Tätigkeit, der unaufhörlich widerstanden wird, und nur diese Synthesis des Widerstandes ist es, durch die eine Tätigkeit des Ich anschaubar wird. 
____________________________________________________
J. G. Fichte Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 63


Nota. - Ich schaue weder mich noch das Nichtich noch meine Tätigkeit an. Anschaulich wird mir erst der Wider- stand, den das Nichtich meiner Tätigkeit entgegensetzt. Es ist eine ursprüngliche Synthesis, sie ist das 'mir Gegebe- ne', das zugleich ein von mir Gemachtes ist. Erst in der Reflexion werden beide Seiten wieder getrennt, vorher 'sind' sie nicht.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen