Freitag, 9. März 2018

Im Begriff ist die Vorstellung symbolisiert.

mj

Im Begriff ist die Vorstellung symbolisiert.

Sie ist genau besehen gar keine -ung, sondern lebendiges Vorstellen. Nicht nur ist sie selber tätig, sondern in ihr kommen auch nur Tätigkeiten vor, als lebendige, 'laufende' Bilder. Nicht nur ist sie selber lebendig und 'lau- fend', sondern die mannigfaltigen Bilder, die in ihr vorkommen, 'laufen' auch. Weshalb sie sogleich wieder ver- sinken, sofern sie nicht festgehalten werden.

Festhalten, das tut das Symbol. Weil es selber fest ist, spielt es sich auf, als sei es an und für sich. Es ist aber weder an sich, sondern wurde von jemand gemacht, noch für sich, sondern wurde für ihn gemacht.

Man kann nun die geronnenen Bilder - 'Begriffe' -  hin und her schieben wie auf dem Schachbrett, nach Schlussregeln kombinieren: "operieren". Das führt immer zu irgendwelchen Ergebnissen. Ob die Begriffe ihren Definitionen gemäß verwendet und die Schlussregeln vorschriftsmäßig angewandt wurden, überprüft der Ver- stand.

Doch was sie taugen, kann immer wieder nur in lebendigem Vorstellen überprüft werden. Das nennen wir dann Vernunft.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen