Freitag, 27. September 2013

Wir denken nicht logisch.

Petra Dirscherl, pixelio.de

Wir denken nicht in Begriffen. Wir denken auch nicht logisch. Das diskursive Denken, das Begriffe in geregelten Schritten an einander knüpft, ist lediglich kritisch. Man braucht die Logik überhaupt nicht zum Denken, sondern nur zur Prüfung des Denkens. Das wirkliche, nämlich schöpferische Denken geschieht in einer Kaskade von unfasslichen Bildern. Erst wenn ich “daraus was machen” will – diese oder jene Handlung etwa, oder eine Mitteilung an Andere -, muß ich es feststellen, nämlich festhalten und bestimmen: durch ein Zeichen; am besten eins, das ich aussprechen kann. Das nennt man Symbolisieren.

 Januar 26, 2009



1 Kommentar:

  1. Der professionelle Denker sollte sich im logischen Denken üben wie der Pianist in seiner Finger-Technik. So weit die plumpe Alltags-Hand-Bewegung von pianistischer Bewegungs-Kunst entfernt ist, so weit sollte das hochreine Denken des Philosophen von assoziativ-biografischer Cerebral-Stolperei des Durchschnitts-Bürgers sein. Doch seit Nietzsche will der Philosoph bekiffte Sibylle sein... eine Katastrophe!

    AntwortenLöschen