Montag, 2. September 2013

Maß aller Dinge...

Neanderthaler, rekonstruiert

Welche Physik ist elementar?

Die Kosmologen können aus den Gesetzen der Makrophysik nicht die Gesetze der Mikrophysik analytisch als deren Spezifikation deduzieren.

Die Quantenphysiker können aus dem Verhalten der Teilchen nicht die Gesetze der Makrophysik synthetisch konstruieren.

Sind die Teilchen eher da als der Kosmos? War der Kosmos eher da als die Teilchen?
Ist Gott Kosmologe oder Mikrophysiker?

Die Menschen können auf dem Wege des Verstehens der Realität entweder vom Kleinsten ausgehen oder vom größten Ganzen. Sie sind es, die vom einen nicht zum andern gelangen können – weil sie dem einen wie dem andern a priori ein Gesetz zuschreiben; ein Gesetz. Weil sie einen Gesetzgeber vorausgesetzt haben, der ja schließlich irgendwo angefangen haben muss, wie sie selber es gemusst hätten, und der nicht mittendrin alles umgekehrt haben kann, wie sie es selber auch nicht gekonnt hätten. Der da war, bevor etwas da war.

Mit andern Worten, das Wissen ist anthropo-logisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen