Samstag, 7. März 2015

Fichte und Kant.



Fichte versichert zwar wiederholt, sein System sei kein anderes als das Kantische. Indessen kann ich Sie aus bester Quelle versichern, dass der Stifter des letzteren selbst anderer Meinung ist. Dies allein dürfte Sie indes noch nicht irre machen; denn es widerfährt den Philosophen öfter, dass andere sie besser verstehen, als sie sich selbst verstanden. Ich sage es Ihnen bloß, um in beide Waagschalen Ihres Urteils die Autorität einen großen Mannes zu legen, damit nicht die eine vor der anderen sinke.
_______________________________________________________
Friedrich Carl Forberg, Fragmente aus meinen Papieren, Jena 1796, S. 77





Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen