Mittwoch, 2. Januar 2019

Züchtung des Übermenschen.

Tschandala

Die Aristokratie im Leibe, die Mehrheit der Herrschenden (Kampf der Zellen und Gewebe).
Die Sklaverei und die Arbeitsteilung: der höhere Typus nur möglich durch Herunterdrückung eines niederen auf eine Funktion.
Lust und Schmerz kein Gegensatz. Das Gefühl der Macht. 
»Ernährung« nur eine Konsequenz der unersättlichen Aneignung, des Willens zur Macht.
Die »Zeugung«, der Zerfall eintretend bei der Ohnmacht der herrschenden Zellen, das Angeeignete zu organisieren. 
Die gestaltende Kraft ist es, die immer neuen »Stoff« (noch mehr »Kraft«) vorrätig haben will. Das Meisterstück des Aufbaus eines Organismus aus dem Ei.
»Mechanistische Auffassung«: will nichts als Quantitäten: aber die Kraft steckt in der Qualität. Die Mechanistik kann also nur Vorgänge beschreiben, nicht erklären.
Der »Zweck«. Auszugehen von der »Sagazität« der Pflanzen.
Begriff der »Vervollkommnung«: nicht nur größere Kompliziertheit, sondern größere Macht (– braucht nicht nur größere Masse zu sein –).
Schluß auf die Entwicklung der Menschheit: die Vervollkommnung besteht in der Hervorbringung der mächtig- sten Individuen, zu deren Werkzeug die größte Menge gemacht wird (und zwar als intelligentestes und beweg- lichstes Werkzeug). 

[660]
__________________________________________
Nietzsche, Aus dem Nachlass (XII) 


Nota. -  Ja, so ist er dann endlich doch noch bei einem System angekommen, bei einem weiß Gott metaphysi- schen. Er verkündet es rein dogmatisch, von kritischem Verstand keine Spur mehr. Als die Nationalsozialisten sich darauf beriefen und es rassistisch interpretiert haben, waren sie ganz in ihrem Recht. Es ist rassistisch, wenn es auch nicht gegen die Juden gerichtet ist, sondern gegen den Tschandala. Der ist minderwertig.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen