Donnerstag, 24. Januar 2019

Geltung in und außer der Zeit.

süddeutsche

Geltung ist ein logischer Sachverhalt und liegt als solcher außerhalb von Raum und Zeit. Doch ob sie hier und jetzt gilt, nämlich das praktische Verhalten von Menschen zu einander reguliert, ist offenbar eine historisch-faktische Frage.

Sachverhalt ist eine schiefe Metapher, und ich wüsste nicht, wie ich sie übersetzen sollte. Sachen verhalten sich nicht, allenfalls hat sie jemand zu einander in ein Verhältnis gesetzt. Diese Doppeldeutigkeit ist die der Geltung selbst. 'Als solche' ist sie sachlicher Natur, aber als solche 'gibt es' sie gar nicht. Wenn es 'sie gibt', dann stets nur im Verhältnis zu einem unsachlichen Subjekt.

28. 12. 15 


Nachtrag. "Es gibt Geltung" ist überhaupt ganz schief ausgedrückt. Es kann immer nur heißen: Es gilt. Dazu ge- hört die Bestimmung: unter welchen Voraussetzungen. Was unter allen denkbaren Voraussetzungen gilt, würden wir Wahrheit nennen. Aber alle denkbaren Voraussetzungen können wir nicht denken, so wenig wie das Unend- liche. Voraussetzungen sind entweder bestimmt, oder sie sind nicht voraussetzbar. Was vorauszusetzen ist, hängt immer von den Umständen ab. Der grundlegende Umstand ist der Zweck, unter dem die Voraussetzung gilt; das Ich, für das die Voraussetzung gilt. Geltung ist eine praktische Kategorie. Ein logischer Sachverhalt ist sie nur unter der Voraussetzung, dass gehandelt werden soll, und sei es auch nur im Denken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen