Freitag, 11. Januar 2019

Dinge und ihre Qualitäten.


Wenn alle Einheit nur als Organisation Einheit ist? Aber das »Ding«, an das wir glauben, ist nur als Unterlage zu verschiednen Prädikaten hinzuerfunden. Wenn das Ding »wirkt«, so heißt das: wir fassen alle übrigen Eigenschaf- ten, die sonst noch hier vorhanden sind und momentan latent sind, als Ursache, daß jetzt eine einzelne Eigen- schaft hervortritt: d. h. wir nehmen die Summe seiner Eigenschaften – x – als Ursache der Eigenschaft x: was doch ganz dumm und verrückt ist! 

Alle Einheit ist nur als Organisation und Zusammenspiel Einheit: nicht anders, als wie ein menschliches Gemein- wesen eine Einheit ist: also Gegensatz der atomistischen Anarchie, somit ein Herrschafts-Gebilde, das eins bedeutet, aber nicht eins ist.
[561] 
____________________________
Nietzsche, Aus dem Nachlass (XII)


Nota. - Es gäbe keine Prädikate ohne ein Ding, dem sie zukommen? Wohl wahr, aber es gibt kein Ding ohne Prädikate, die ihm zukämen. Das eine wie das andere sind bloße Denkbestimmungen, und nur als solche lassen sie sich scheiden; und unterscheiden. In der Wirklichkeit gibt es weder ein Ding an sich noch eine Qualität an sich.

Nietzsche hat Unrecht, wenn er meint, in Wahrheit gäbe es nur die sinnlichen Qualitäten, ihre Einheit im Ge- genstand sei nur hinzugedacht. Denn diese eine Qualität ist ihnen auch sinnlich gemeinsam: dass sie nicht ich sind; aber alle auf einmal. Bedeutung ist nicht nichts, sondern die Qualität, die Etwas für mich aufweist.
JE






Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen