Donnerstag, 3. Januar 2019

Alles nur Meinung.

verkehren

Was kann allein Erkenntnis sein? – »Auslegung«, Sinn-hineinlegen – nicht »Erklärung« (in den meisten Fällen eine neue Auslegung über eine alte unverständlich gewordne Auslegung, die jetzt selbst nur Zeichen ist). Es gibt kei- nen Tatbestand, alles ist flüssig, unfaßbar, zurückweichend; das Dauerhafteste sind noch unsre Meinungen.
[604] 
______________________________
Nietzsche, Aus dem Nachlass (XII) 


Nota. - Die Aphorismen aus dem Nachlass sind nicht datierbar. Dass der obige früher entstanden ist als der vorangegangene, darf man vermuten, aber sicher ist da nichts. Die betonte Gewissheit jenes Stücks klingt ja ein wenig wie das Pfeifen im Wald, und es könnte wohl sein, dass es nicht N.'s abschließender Gedanke war.
JE




Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen