Donnerstag, 4. Juni 2015

Rationalität und Rationalismus.



Rationalität ist eins. Rationalismus ist etwas anderes. Er setzt am Begriff an und bleibt im Begriff befangen. Er nimmt ihn als eine in und durch sich selbst bestimmte Substanz.

In Theorie-immanenten, kritisch-philologischen Erwägungen hat das eine heuristische Berechtigung. Doch wenn reale Erkenntnis beabsichtigt ist, ist es falsch

Es taugt nicht einmal zur Selbstreflexion des Bewusstseins. Denn das wirkliche Denken geschieht nicht in festgesetzten Begriffen, sondern in fließenden Bildern.

*

Ja ja, das ist trivial. Aber eine triviale Wahrheit prägnant formulieren ist auch schon was. Denn wenn sie auch trivial ist, sollte man sie doch beherzigen; und dazu muss sie ausgesprochen werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen