Mittwoch, 3. Juni 2015

Die Lücke: der springende Punkt der Hominisation.



'Beim Tier sind Merk- und Wirknetz kongruent; sie bedecken dasselbe Gegenstandsfeld und bilden einen geschlossenen Funktionskreis. Aber die Menschen haben sich, indem sie ihre Umweltnische verlassen hatten, auf  die Hinterbeine aufgerichtet und so das Spiel von 'Gesicht und Hand' begonnen. Während einerseits das überkommene Merknetz obsolet geworden war, hat sich das Wirknetz erweitert. "Ich kann mit allem was anfangen" – aber was?!' *

Sie konnten mehr wirken, als sie merken konnten. Da klaffte eine Lücke, die nur sie selber füllen konnten. Oder leer und ungeachtet links liegen lassen: Das werden wohl die meisten von ihnen getan haben. Aber bewährt und fortgepflanzt haben sich die andern. Daraus ist unsere Gattungsgeschichte geworden.

*) aus Das poietische Vermögen in Anthropologie statt Metaphysik.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen