Sonntag, 3. Februar 2019

Einen solchen Jünger wünsche ich meinem Feind.


32 Unerwünschte Jünger.  Was soll ich mit diesen beiden Jünglingen machen! – rief mit Unmut ein Philosoph, welcher die Jugend »verdarb«, wie Sokrates sie einst verdorben hat – es sind mir unwillkommne Schüler. Der da kann nicht nein sagen, und jener sagt zu allem: »halb und halb«. Gesetzt, sie ergriffen meine Lehre, so würde der erstere zu viel leiden, denn meine Denkweise erfordert eine kriegerische Seele, ein Wehtun-Wollen, eine Lust am Neinsagen, eine harte Haut, – er würde an offnen und innern Wunden dahinsiechen. Und der andere wird sich aus jeder Sache, die er vertritt, eine Mittelmäßigkeit zurechtmachen und sie dergestalt zur Mittelmä- ßigkeit machen – einen solchen Jünger wünsche ich meinem Feinde!
___________________________________________
Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft, 1. Buch, N° 32

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen