Donnerstag, 14. August 2014

Verum et factum...


jokerbomber  / pixelio.de

"Gott schafft auf keine andre Art, als wir - Er setzt nur zusammen. Ist die Schöpfung sein Werk, so sind wir auch sein Werk" [Hemsterhuis:] Aristée. - Wir können die Schöpfung als Sein Werk nur kennenlernen, inwiefern wir selbst Gott sind. Wir kennen sie nicht, inwiefern wir selbst Welt sind - die Kenntnis ist zunehmend - wenn wir mehr Gott werden. Kennt sich Gott selbst? Oder haben wir den transzendentalen Gesichtspunkt für ihn? Dies ist Unsinn. Dem höhern Gesichtspunkte steht der untere oder niedrigere entgegen. Der transzendentale Gesichtspunkt zerfällt in diese beiden Arten. 

_____________________________
Novalis, Neue Fragmente, N° 2245


Nota.

Latinis "verum" et "factum" reciprocantur, seu, ut Scholarum vulgus loquitur, convertuntur... Verum esse ipsum factum; ac proinde in Deo esse primum verum, quia Deus primus factor. ...Veri criterium est ipse fecisse.
______________________________
Giambattista Vico, De antiquissima italorum sapientia, I. Buch (Liber metaphysicus), am Anfang des 1. Kapitels.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen