Donnerstag, 4. Januar 2018

Der Mensch muss sein Leben FÜHREN.


Marianne J., pixelio.de

Leben ist für die Wissenschaft gleich Stoffwechsel plus Fortpflanzung. Allein, der Mensch kann sich unter allen Kreaturen nicht damit begnügen. Weil er nicht mehr in einer geschlossenen Umwelt zu Hause ist, die ihm seine Bestimmung vorgibt, sondern in einer offenen Welt, wo er sein Leben führen muss - und das ist ein Problem. Nur weil er es hat, sagt er "ich". Es ist die Conditio humana selbst und liegt offenbar jenseits der Naturwissen- schaft.

Denn es ist keine Naturgegebenheit, sondern ein Ergebnis seiner selbstgemachten Geschichte: erst aus der Urwaldnische hinaus in die freie Savanne, dann aus dem Wanderleben in die Kunstnische des Ackerbaus und dann auf die Hohe See des Weltmarkts. Und erst dort ist die Conditio humana gewissermaßen "zu sich selbst gekommen".

15. 11. 13

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen