Mittwoch, 28. Juni 2017

Reduktion als Deduktion.


amazon

Die Deduktionen der Wissenschaftslehre sind eher Re duktionen: Es wird nicht aus Obersätzen abgeleitet, sondern es werden Bedingungen aufgesucht und freigelegt. Es sind faktische Implikationen: Indem ich Dieses tue, tue ich zugleich Jenes und Jenes; täte ich Jenes nicht, so auch nicht Dieses. 'Weil aber der Philosoph ein Wesen ist, das in der Zeit denken muss', stellt er sich diese Eine Handlung als ein Nacheinander von mehreren Handlungen vor. - Wenn dann später im transzendentalen Schema - wie in einem Begriff - die Zeit wieder aus- geschieden wird, wird lediglich der "ursprüngliche Zustand" wiederhergestellt.

Ich kann mir die Entfernung zwischen zwei Punkten nicht vorstellen, ohne mir Bewegung von einem zum andern vorzustellen. Aber ich konnte mir keine Bewegung vorstellen, ohne mir Raum und Zeit vorzustellen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen