Sonntag, 11. Februar 2018

Der Begriff ist ein Abkömmling.


Rudolpho Duba, pixelio.de
 

In den Begriffen wird das festgestellt, was sich aus Anderem her leiten und eo ipso mit Anderm vergleichen lässt. Eben dieser Umstand: Ableitbarkeit und Vergleichbarkeit, macht Begrifflichkeit aus. Sie beruht allerdings auf der gewagten Annahme - ein pari, mit Pascal zu reden -, dass es für alles einen gemeinsamen letzten Grund gibt, in dem sie alle miteinander zusammenhängen. Nur logisch erscheint das diskursive System "eher da" zu sein als der Begriff selbst. Historisch waren aber zuerst die Vorstellungen "da", bevor sie in Begriffe gefasst - d. h. mit einan- der verglichen und aus einander her geleitet wurden.

aus e. Notizbuch, ca. 2002  


Nachdem das diskursive System - alias die Vernunft - einmal ausgebildet ist, kommt es sachlogisch - alias genetisch - vor den Begriffen selbst.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen