Montag, 13. Mai 2019

Anschauung zweiten Grades.

astro

Nur ein jenseits von Raum und Zeit gedachtes Tun ist als ein Schema darzustellen; und dies zum Zweck der Anschauung: In der Wirklichkeit lässt sich immer nur dieses oder jenes Tun anschauen; wenn ich aber Tun-überhaupt anschauen will, muss ich die Bestimmungen von Raum und Zeit fortlassen - alles, was eine Wirk- lichkeit als eine solche erst ausmacht. 

Schema ist ein Schlüsselbegriff der Wissenschaftslehre. Er bezeichnet das Paradox eines übersinnlichen Bildes und eigentlich den Übergang von der Anschauung zum Begriff.

26. 7. 17


Das Schema ist kein Begriff. Der Begriff ist das Bild von einem Tun - als Ruhe dargestellt. Und eben von einem bestimmten Tun, sonst wäre kein Bild von ihm möglich. Das Schema ist das Bild von einem Bild. Sofern der Be- griff eine Reflexion auf ein bestimmtes Tun ist, ist das Schema Reflexion auf die Reflexion. Es ist Wissenschafts- lehre und kommt im realen Denken nicht vor. Es ist das künstliche Denken des Philosophen. Es ist für das Den- ken-überhaupt das, was die intellektuelle Anschauung für die Tathandlung ist.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen