Donnerstag, 23. August 2018

Philosophische Anthropologie.


Der Mensch ist kein künstlicheres Geschöpf, als die andern, er weiß es nur daß er ist und daraus läßt sich alles erklären, und wir tun wohl diese Eigenschaft unseres Geistes allen übrigen Eigenschaften eines Geistes vorzu- ziehen, da wir in der Welt die einzigen sind, die uns dieses streitig machen könnten.
_______________________________________ 
Georg Christoph Lichtenberg, Sudelbücher Heft D, N° 200
 



Nota. - Der Mensch ist, seit er weiß, dass er ist, von Natur künstlich. Er ist nicht, wie Herder meint, der erste Freigelassene, nicht, wie die Bibel lehrt, der erste Verstoßene der Natur, sondern deren erster Ausreißer. Ihm ist nichts mehr natürlich, selbstverständlich, unschuldig: Hinter allem steckt eine Absicht, und die muss nicht lauter sein, er muss alles durchleuchten, weil er stets auf einen Hinterhalt gefasst ist. Daraus lässt sich alles erklären! Und das kann er, wenn er sich nur nicht beirren lässt.  

Das wiederum könnte nur er selbst und seinesgleichen.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen