Sonntag, 1. Juli 2018

Fürs wirkliche Handeln hat das Nichtich unabhängige Realität.

Sisyphus

Das NichIch ist seinem Sein und der Bestimmtheit seines Seins nach unabhängig vom praktischen Ich; aber vom theoretischen Ich ists abhängig, es ist eine Welt nur da, inwiefern wir sie setzen. Im Handeln steht man auf einem praktischen Standpunkte. Für das Handelns hat das NichtIch unabhängige Realität; man kann die Ge- genstände verändern, zusammensetzen, aber nicht hervorbringen.
____________________________________________________ 
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 75
 


Nota. - Charakter des Ich ist nach Fichte ursprünglich 'Tätigsein' - noch ohne alle Bestimmung. Tätigkeit wird real, sobald sie auf einen Gegenstand stößt, der ipso facto bestimmt wird als Nich-Ich. Aus dem Zusammen- stoß entsteht ein Gefühl. Das Ich ist schlechterdings Tätigkeit: Solange es ist, ist es tätig. Die Tätigkeit geht fort - nun auf das entstandene Gefühl. Es geschieht kein Zusammenstoß, entsteht kein neues Gefühl, die Tätigkeit bleibt ideal. Ideal heißt anschauend. Anschauung ist der Beginn der idealen Tätigkeit: erste Stufe der Reflexion. Was erblickt sie in Anschauung des Gefühls? Die Spur ihrer eigenen Tätigkeit: ihre Bestimmtheit:  ihre Tätigkeit "als Ruhe angeschaut": Sie macht sich einen Begriff. Wohl am Gegenstand, an dem sie praktisch tätig war. Aber bestimmt durch sich selbst, wie sie theortisch einsehen muss.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen