Montag, 23. Juli 2018

Bedeutungen sind keine Eigenschaften.



Bedeutungen sind keine Eigenschaften von Sachen, sondern Handlungsmöglichkeiten eines Subjekts. Grün ist nicht der Baum; sondern wenn ich ihn sehe, sehe ich ihn so. Ich kann ihn auch groß oder klein sehen oder nah oder fern - aber stets so und nicht anders. Dass ich nicht anders kann, mag wohl irgendwie an ihm liegen. Aber stets bin ich es, der nicht anders kann.  

21. 4. 15 

Wie kommt der Mensch zu einer Handlung? Indem er eine Absicht fasst und sie ausführt. Die Zweckhaftigkeit entsteht nicht während der Ausführung, sondern geht ihr voraus. Die Bedeutungen, Merkmale oder Eigen- schaften der Dinge sind, so wie sie im Begriff zusammengefasst sind, denkbare Zwecke eines Handelnden. Der Zweckbegriff ist nach Fichte der genetische und generische Ursprung allen Begreifens.






Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen