Freitag, 7. Dezember 2018

Wittgensteins Ich und unsere Welt.


Ob ich von dem typischen westlichen Wissenschaftler verstanden oder geschätzt werde ist mir gleichgültig weil er den Geist in dem ich schreibe doch nicht versteht.

Unsere Zivilisation ist durch das Wort Fortschritt charakterisiert. Der Fortschritt ist ihre Form nicht eine ihrer Eigenschaften daß sie fortschreitet. Sie ist typisch aufbauend. Ihre Tätigkeit ist es ein immer komplexeres Ge- bilde zu konstruieren. Und auch die Klarheit dient doch nur wieder diesem Zweck & ist nicht Selbstzweck.

Mir dagegen ist die Klarheit die Durchsichtigkeit Selbszweck.

Es interessiert mich nicht ein Gebäude aufzuführen sondern die Grundlagen der möglichen Gebäude durch- sichtig vor mir zu haben.

Mein Ziel ist also ein anderes als das der Wissenschaftler & meine Denkbewegung von der ihrigen verschieden.

____________________________________________________
 Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen, Frankfurt/M., 1994, S. 30f.


Nota. - Das Ich käme dadurch in die Philosophie, dass die Welt 'meine Welt' sei, heißt es im Tractatus.
Seine Welt ist aber offenkundig nicht diese Welt. Umso stärker tritt dagegen sein Ich in seine Philosophie ein.  
Als Dialektiker ist er weitgehend unerkannt geblieben.
JE





Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen