Dienstag, 12. Juni 2018

Weiß ich denn, was Wissen ist?

Richard Austin
 
Ich kann keinem erklären, was Wissen ist, nicht einmal mir selbst. Aber ich weiß es: indem ich Etwas weiß.

aus e. Notizbuch, Anf. Mai 09

Wissen ist ein Handeln, keine Sache. Handelnd kann ich es anschauen, aber nicht begreifen. Begrei- fen kann ich das Produkt meines Handelns, weil es NichtmehrIch ist, sondern Objekt: Etwas. 

27. 12. 14

Etwas begreifen heißt, es mit Anderem in ein Verhältnis setzen. Mein Handeln ist selber ein Verhältnis: mein Ver- halten zum Gegenstand meiner Absicht. Anschauen kann ich es als dieses-jetzt, aktuell. Es ist quale, Bild. Ich kann Bilder aus einander hervor bringen - dynamisch, im Verlauf, in der Zeit. Aber sie statisch im Raum zu oder neben einander setzen so, dass dies Zueinander ein eignes Bild, ein Bild von Bildern abgäbe, kann ich nicht. Mit Begriffen - mit als Dingen aufgefassten Handlungen - kann ich das tun: Das Verhältnis ist ein Begriff von Begriffen.

Das, was ich weiß, kann ich begreifen. Mein Wissen kann ich nicht begreifen; ich kann lediglich wissen. No hay caminos; hay que caminar.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen