Donnerstag, 10. Mai 2018

Die Laborsituation ist kontingent.

  

Die Laborsituation ist selber kontingent. Nichts ist notwendig im wirklichen Leben, auch keine Wissenschaft. Zu der muss man sich erst entschließen. Daher gab es sie auch nicht immer. 

aus e. Notizbuch, im Mai 2009


Nachtrag

Die Laborsituation verhält sich zur Wirklichkeit so wie der Begriff zum täglichen Leben – als eine Ausnahme von der Regel.

23. 19. 2014


Das Bild, das die exakten Wissenschaften von der Welt zeichnen, gilt als wahrer denn unsere Alltagsansicht. Wie das? Wirklicher ist es jedenfalls nicht. Es stellt die Welt nicht in ihrem natürlichen Zusammenhang dar, sondern zerlegt sie in Partikel, die 'es' nur in den Laboren der Forscher 'gibt'. Das ist der Datenbestand, an den weitergehende wissenschaftliche Forschuung anschließen muss, und insofern ist er 'wahr'. Aber im Alltag gilt, dass sich die Sonne um die Erde dreht, jeder kann es sehen.
















Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog. JE 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen