Montag, 25. Februar 2019

Reale und ideale Tätigkeit.


Das Wollen - Streben, Trieb, Einbildungskraft - ist ursprünglich eines und dasselbe. Das Quantum Energie, das im Fühlen am Objekt hängenbleibt, werden wir ipso facto als reale Tätigkeit bezeichnen, den überschießenden freien Teil nennen wir die ideale. (Wenn sie sich reflektierend selber dem Gefühl zuwendet, geschieht dies aus Freiheit.) 

- Die Wissenschaftslehre schaut dem gemeinen Bewusstsein zu und beschreibt, wie es tatsächlich verfährt; allerdings nicht in Zeit und Raum, sondern in einem idealen Modell, wo alles zugleich geschieht, wenn auch Eines als genetisch bedingt durch das Andere. Es ist daher ganz in der Ordnung, wenn uns die eine oder andere Etappe in dieser Darstellung aus unserer eigenen Erfahrung bekannt vorkommt - sobald wir nämlich Raum und Zeit wieder hinzudenken. 

An dieser Stelle erinnern wir uns an das, was Schiller den "ästhetischen Zustand" nannte: Im ästhetischen Zu- stand sei der Mensch "gleich Null". Die ästhetischen Qualitäten, die wir wahrnehmen, sind unmittelbar im 'Ge- fühl' - soweit die 'reale' Tätigkeit, die sich hier 'begrenzt' vorkommt. Hinzu tritt die 'ideale' Tätigkeit, die das Ge- fühl anschaut; doch an der Stelle hält sie inne - aus Freiheit: Die ideale Tätigkeit hält sich selbst zurück, mit ande- ren Worten: Der ästhetische Zustand tritt nur ein, wenn er beabsichtigt wird.

Doch im Normalfall unserer täglichen Geschäfte fährt die ideale Tätigkeit fort.


31. 7. 17 


'Fährt die ideale Tätigkeit fort'... Denn ideale Tätigkeit heißt nichts anderes als Reflexion. Reflexion ist die zur Sachebene der Wahrnehmung hinzutretende Meta-Ebene, auch "zweite semantische Ebene" genannt - die ih- rerseit endlos vervielfacht werden kann, doch in Hinblick auf die ihr 'zu Grunde' liegende Gegenstandsebene stets die zweite bleiben wird. 

Und auch so: Wird auf die zweite Ebene reflektiert, so wird sie eo ipso ihrerseits zur 'ersten', zur Gegenstands- ebene, und gegenüber der nun nächsthöheren Ebene vertritt sie immer noch die Spur des ursprünglichen realen Gegenstands, dem sie ja näher steht, gegenüber einer idealen Reflexion. Die ideale Tätigkeit ist frei, indem sie un- endlich ist: Sie kann immer noch einen nächsten Schritt tun...



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