Samstag, 23. März 2019

Transzendentalphilosophie kurzgefasst.

Luke Hillestad, Echo

Was in der Intelligenz ist, ist Bild und nichts anderes. - Wir sehen alles in uns, wir sehen nur uns, nur als handelnd, nur als übergehend vom Bestimmbaren zum Bestimmten.
__________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, S. 54
 

Nota. - Mein Elementardatum ist, was ich fühle. Es besteht aus physischen Reizen, das ist alles. Ich muss sie mir zu eigen machen, damit sie meine werden: Ich muss sie anschauen. Ich muss sie bestimmen. Ein Bild von ihnen machen. Das Bild habe ich gemacht; mein Gefühl nicht.

Ich fühle, wenn ich Hunger habe. Ich fühle es, so wie das Tier, ohne mein Zutun. So wie das Tier fühle ich, dass ich essen muss. Dafür brauche ich kein Bild meines Hungers - auch nicht das Bild meiner als eines Hun- gernden -, sondern das Bild von etwas Nahrhaftem, nach dem ich suchen kann. Ohne Bild wird mir kein Gegen- stand. Ohne Gegenstände wird mir keine Welt. Ohne Welt werde ich nicht Ich

Das Bild wird mir zu einem Begriff, die Begriffe kann ich teilen und mitteilen. Anders wird mir keine Vernunft. Ohne Vernunft wüsste ich nicht, was ich in der Welt soll.
JE


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen