Dienstag, 17. April 2018

Das Digit des digitalen Bergs.


Das Symbol steht dem reellen Objekt gegenüber als sein digit. Es bezeichnet ein Angeschautes.
Der Algorithmus steht den digits gegenüber als deren digit. Er bezeichnet die Zeichen, von Anschauung keine Spur.


Mit andern Worten, man kann den Algorithmus nur verwenden. Vorstellen, was er ist, kann man nicht. Während das digit einen Content immerhin bezeichnet, kommt der Algorithmus ganz ohne Content aus. Aber operieren kann man mit ihm trotzdem; oder gerade deshalb, denn auf Sachliches muss keine Rücksicht mehr genommen werden, die Operation klappt auch so.

*

Ist der Algorithmus ein Schlüssel, der im Datenberg solange sucht, bis er etwas findet, wo er wie in ein Loch hineinpasst? Nein, er ist eher das Loch, das solange sucht, bis es etwas findet, das wie in Schlüssel in es hin- einpasst.

Auf jeden Fall reicht's, dass etwas passt. Verstanden muss keiner was haben.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen