Donnerstag, 15. September 2016

Umriss der Wissenschaftslehre.



Die Eingangsfrage der Wissenschaftslehre ist die: Wie kommen wir zu der Annahme, dass unseren Vorstellun- gen etwas außer uns entspricht? Das ist der Terminus ad quem. Terminus a quo ist: Im Bewusstsein ist nichts als Vorstellungen, oder: Ins Ich kommt nichts, als was es in sich setzt. 

Dieses muss aus jenem hergeleitet, jenes muss auf dieses hingeführt werden. Der Gang ist durch beide entge- gengesetzte Prämissen vorgeschrieben, er ist lediglich aufzusuchen - allerdings nicht so, wie er aus Begriffen definiert,* sondern wie er in der Vorstellung wirklich hervorgebracht werden könnte.

*) Die Verwendung von Begriffen setzt ein System der Vorstellungen schon voraus; dessen Möglichkeit soll aber erst begründet werden.


 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen