Mittwoch, 7. September 2016
Intelligenz ist nicht künstlich.
Das ist das Entscheidende: Der Algorithmus ermittelt Wahrscheinlichkeiten aus einer großen Datenmenge. Wenn Intelligenz, wie das Wort andeutet, etwas mit Durchblick zu tun hat, dann ist das, was das selbstfahrende Auto tut, ... keine Intelligenz. Durchblick soll nämlich heißen: verstehen, warum und wozu. Da werden nicht Daten ausgezählt, sondern 'Daten' - Fakten, Ereignisse, Begriffe... - zu einander in ein hierarchisches Verhältnis gesetzt. Kriterium des hierarchischen Aufbaus ist Bedeutung.
Da ist Eines, "auf das es ankommt", alle Andern werden danach angeordnet, in welcher Beziehung sie zu dieser Hauptsache stehen. Da ist ein Unfall eine verhältnismäßig seltenes Ereignis, der Algorithmus wird ihn nicht hochschätzen. Aber dem Autofahrer ist er das, worauf es in einem unwahrscheinlichen, aber ganz besonderen Fall am meisten ankommt. Das kann man nicht aus einer Datenmenge auszählen, das ist ein Werturteil; eine Sache nicht der Menge, sondern der Qualität. Das ist Intelligenz. Das ist Geist. Das muss einer selber können, das lässt sich nicht programmieren. Es ist eine Kunst, aber künstlich geht es nicht.
aus e. Kommentar.
Nota. Das obige Foto gehört mir nicht, ich habe es im Internet gefunden. Wenn Sie der Eigentümer sind und seine Verwendung an dieser Stelle nicht wünschen, bitte ich um Nachricht auf diesem Blog.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen