Donnerstag, 10. Dezember 2015

Der Stifter der Metaphysik.



Der Begründer, nein: Anfänger der MODERNEN Denkens ist allerdings Descartes mit einem radikalen Dua-lismus von res extensa und res cogitans. Radikal? Eben nicht: weil er der res extensa die cogitans ihrerseits als ens ent-gegensetzt. Entgegen? Eben auch nicht, sondern zur Seite setzt – einander ebenbürtig, 'gleich ursprünglich', das heißt: gleichen Ursprungs – mit der Mathematizität als Spur des Schöpfers, der sie ihnen als gemeinsame qualitas ein-gegeben hat.

So wurde er zum Begründer sämtlicher rationalistischer Metaphysiken des 17. und 18. Jahrhundertts.

Aber in Galileo hatte er seinen Vorläufer: Der hatte als erster verkündet, dass das Buch der Natur in der Sprache der Mathematik geschrieben sei.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen