Montag, 11. August 2014

Das Leben ist kein Argument.


Biotechnologie.de  

121 Das Leben kein Argument. — Wir haben uns eine Welt zurecht gemacht, in der wir leben können — mit der Annahme von Körpern, Linien, Flächen, Ursachen und Wirkungen, Bewegung und Ruhe, Gestalt und Inhalt: ohne diese Glaubensartikel hielte es jetzt Keiner aus zu leben! Aber damit sind sie noch nichts Bewiesenes. Das Leben ist kein Argument; unter den Bedingungen des Lebens könnte der Irrthum sein.

__________________________________________
Nietzsche, Die fröhliche Wissenschaft, 3. Buch 


Nota.

Kein Argument gegen etwas, kein Argument für etwas.

Irrtum gibt es nur für ein Leben, das nach Wahrheit fragt. Wahrheit ist keine Bedingung des Lebens, da hat er wohl Recht. Das spricht nicht gegen das Leben. Spricht es gegen die Wahrheit?
JE


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen