Freitag, 13. Oktober 2017

...was man für ein Mensch ist.


Apoll und Marsyas

Wir alle gehen von der Erfahrung aus, werden aber in uns zurückgetrieben und finden unsre Freiheit; es kommt darauf an, welches Gefühl bei dem Menschen das hervorstechende ist, das lässt er sich nicht nehmen. –

Der Streit des Dogmatismus und Idealismus ist eigentlich kein philosophischer, denn beide Systeme kommen nie auf einem Feld zusammen, denn jedes, wenn es konsequent ist, leugnet die Prinzipien des andern. Ein phi- losophischer Streit kann nur dann entstehen, wenn beide Seiten über die Prinzipien einig, aber bloß über die Folgen uneinig sind. Er ist ein Widerstreit der Denkart, der konsequente Dogmatiker ist sein eigenes Gegen- mittel, er kann diese Denkart in die Länge nicht ertragen.
____________________________________________________________________
J. G. Fichte, Wissenschaftslehre nova methodo, Hamburg 1982, Zweite Einleitung, S.16








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen