Samstag, 2. Januar 2016

Logische und ästhetische Zwecke.




Logik bloß im formalen Sinne der korrekten Schlußverfahren zu verstehen, ist eine gegen Ende des 19. Jahr-hunderts eingerissene Verengung. 'Logos' bezeichnet das ganze Denken. Logische Zwecke sind einfach die immanenten Zwecke des Denkens; unabhängig von Lohn und Vorteil.

Ästhetische Zwecke...: Das ist ein weites Feld. Ästhetische Urteile sind solche, die "ohne Gründe" gefällt wer-den, aus der bloßen Anschauung. "Intuitiv", kann man sagen, aber das ist nicht "aus dem Bauch", sondern aus den produktivsten Stellen des Kopfes. Eine "ästhetische Idee" wiederum ist das, 'was Vieles zu denken Anlaß gibt, ohne von einem Begriff jedoch je voll erfaßt zu werden'. Ich behaupte, daß die Idee des Guten und die des Wahren ebenso wie die Idee des Schönen genau in diese Klasse fällt.

Was es bedeuten soll, daß sich 'die Moral der Wahrheit anpaßt', ist mir nicht ergründlich. Wenn, wie ich meine, Wahrheit 'etwas' ist, das sein soll, und nicht 'etwas', das "ist", dann ist sie selber eine moralische (oder 'prakti-sche', wie Kant sagen würde) Kategorie. 

aus e. online-Forum, Sept. 07






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen