Samstag, 14. Februar 2015

Die Frage ist selber die Antwort.


Lothar Sauer

Wir stehen nicht vor der Frage, ob es das Wahre gibt. Wir haben vielmehr dies Problem: Wenn es das Wahre nicht gäbe, dann wäre alles, was wir tun, letztlich ohne Sinn. Oder anders - der Ausdruck Das Wahre steht überhaupt nur als Kürzel für 'das, was unserm Leben einen Sinn geben kann'. Die Frage, ob es für unser Tun und Lassen einen Sinn gibt, ist wohlbemerkt nicht möglich. Denn die Antwort wäre in jedem Fall, auch im negativen,* sinnvoll. Wer weiß, was ein Sinn sein könnte, kann nicht mehr fragen, ob es einen Sinn gibt. Mit andern Worten, die Frage bedeutet schon, dass mit der Lösung begonnen wurde.

Vieles spricht allerdings dafür, dass - andersrum - die Lösung immer wieder nur in der Frage selbst besteht. Trivial gesprochen: Der Sinn des Lebens besteht darin, dass du nach ihm fragst.

aus e. Notizbuch, 20. 8. 03

*) Dann bestünde der Sinn meines Lebens in Stoffwechsel und Fortpflanzung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen