Sonntag, 15. Juni 2014

Ein Natursystem ist nur nach Begriffen a priori möglich.



Es ist aber unmöglich aus blos empirischen Begriffen ein System zu zimmern. Es wird jederzeit ein zusammengestoppeltes Aggregat von Beobachtungen dieser oder jener Eigenschaft der Materie bleiben was zwar ansehnlich aber doch immer nur fragmentarisch wachsen kann und in welcher Nachforschung man still stehen kann wo man will weil es an der Idee mangelt welche ein innerlich begründetes und zugleich sich selbst begrenzendes Gantze ausmacht; ein solches aber kann nicht anders als nach Begriffen a priori zu Stande kommen.

__________________________

Kant, op. post., AA XI, S. 161 


Nota. 

Das war Kants ursprüngliche Absicht für sein Opus postumum gewesen: aus geprüften Begriffen a priori ein System der Welt entstehen zu lassen; ein rationelle, weil durch Kritik geläuterte Metaphysik - dieses Ziel hat er nie aufgegeben.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen