Mittwoch, 7. Oktober 2015

Transzendentaler Vernunftbegriff.



Vernunft ist, was in unserer Welt schlechterdings verwirklicht werden soll.

Je weiter man dabei kommt, umso besser weiß man schon, was es ist.

*

Wir wissen, dass dieser Planet eines Tages für Menschen nicht mehr bewohnbar sein wird. Dann ist mit dem Verwirklichen von irgend etwas sowieso erstmal Schluss. Dass bis dahin ein Zustand erreicht wurde, an dem nichts mehr zu vervollkommnen war, ist ganz unwahrscheinlich; denn er ist nicht einmal vorstellbar. 

Das Sollen bezog sich aber gar nicht auf den Zustand der Welt, sondern darauf, dass jeder, der in unserer Welt ich sagt, so handle, dass es zum Erreichen eines vollkommenen Zustands beiträgt. Das Kriterium des Sollens ist nicht, was irgendwann verwirklicht sein wird, sondern was ich jetzt eben tue, denn für nichts anderes muss und kann ich einstehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen