Freitag, 2. Januar 2015

Der Streit ist der Vater aller Dinge.


attisch

Worüber man sich nicht streiten* kann, kann man sich auch nicht verständigen.

aus e. Notizbuch, 6. 9. 05      


Darüber muss man, braucht man sich auch nicht zu verständigen - das ist der eigentlich springende Punkt. Der Große Zweck der Vernunft sei der, Übereinstimmung herzustellen, sagt Fichte - aber doch nur, wo sie gebraucht wird! Und das ist grundsätzlich der Fall in der Welt, dem 'Teil' der Welt, in dem wir miteinander zu tun haben; denn ohne Übereinstimmungen wird da nichts gelingen. In den Bereichen aber, wo jeder nach eigner Façon selig werden muss, ist die Suche nach Übereinstimmung so hinderlich wie aller Streit überflüssig. 

Merke: Worüber man nicht streiten kann, ist nicht der Rede wert.


*) Gr. polemos können Sie nach Belieben mit Krieg oder mit Streit übersetzen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen