Samstag, 6. Dezember 2014

Der Ur-Heber und sein Grund.


Giambologna

Eigentlich reicht es, das Wort richtig auszusprechen, um die schiefe Vorstellung zu veranschaulichen, die dahinter steckt. Ein Grund - der feste Punkt, von dem aus ein Archimedes die Welt aus den Angeln heben kann - musste zuvor gesichert sein; erst darauf konnte der Ur-Heber auftreten, der Alles in Bewegung setzte.

aus e. Notizbuch


Dem Echten Giambologna - das oben ist die Nachzeichnung einer Kopie - blieb die Absurdität des Bildes nicht verborgen; denn darstellen wollte er Merkur, wie er leichthin in den Lüften schwebt. Er selbst war als Sterblicher aber den Gesetzen der Schwerkraft unterworfen und musste seinen Merkur auf ein Fundament setzen. Da ist ihm nichts besseres eingefallen, als ihm einen pausbäckigen Bläser zu Grunde zu legen, auf dessen Puste er beruhen konnte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen